Alice Walker

amerikanische Schriftstellerin; engagiert in der afroamerikanischen Bürgerrechts- und Frauenbewegung; Werke: Romane, Erzählungen, Gedichte, Essays, u. a. "Die Farbe Lila" (verfilmt), "Sie hüten das Geheimnis des Glücks", "Das Lächeln der Vergebung"

* 9. Februar 1944 Eatonton/GA

Herkunft

Alice Malsenior Walker wurde am 9. Febr. 1944 als jüngstes von acht Kindern einer afroamerikanischen Kleinpächterfamilie in Eatonton im südlichen US-Bundesstaat Georgia geboren.

Ausbildung

Trotz ärmlicher Verhältnisse und damals noch gesetzlich praktizierter Rassentrennung und Diskriminierung der schwarzen Bevölkerung sorgten die Eltern dafür, dass alle Kinder auf die Schule gingen. W. absolvierte die Highschool als Klassenbeste. Mit einem Begabtenstipendium für Behinderte - sie hatte als Kind bei einem Unfall eine schwere Augenverletzung erlitten - besuchte W. ab 1961 das Spelman College für afroamerikanische Frauen in Atlanta/Georgia und wechselte zwei Jahre später an das Sarah Lawrence College in Yonkers/New York, wo sie 1965 zum Bachelor of Arts (B.A.) graduierte. Als Austauschstudentin verbrachte sie in dieser Zeit auch einen Sommer in Uganda.

Wirken

Werdegang als Autorin und politische Aktivistin

Werdegang als Autorin und politische AktivistinNeben ersten schriftstellerischen Versuchen noch während des Studiums engagierte sich W. Mitte der 1960er Jahre in der stark anwachsenden antirassistischen Bürgerrechtsbewegung in Georgia und Mississippi, arbeitete für ...